Gasthaus ausgebrannt: Zwei Tote gefunden

In der Nacht ist in Oberriet (CH) das Restaurant Sonne vollständig ausgebrannt. Am Morgen wurden im Inneren des Gebäudes zwei Tote gefunden, zwei Menschen wurden bei dem Brand verletzt. Derzeit ist noch unklar, ob sich weitere Personen in dem Gasthaus aufgehalten haben.

Das Feuer brach laut Polizeiangaben kurz nach 3.00 Uhr in der Nacht auf Sonntag aus. Als die Feuerwehr eintraf, befand sich das Lokal bereits in Vollbrand. Bis zum Morgen konnte die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen nicht in das Gebäude, gegen 8.00 Uhr wurden dann die beiden Toten im Inneren des Hauses gefunden. Ihre Identität ist noch unklar.

Ein Bewohner konnte das Haus selbständig verlassen, einem anderen kam die Feuerwehr zu Hilfe. Wie die Kantonspolizei weiter mitteilt, erlitten beide Verletzungen und mussten ins Spital eingeliefert werden.

Schwierige Suche nach weiteren möglichen Opfern

Nach weiteren möglichen Opfern wird gesucht, weil nicht bekannt ist, wie viele Menschen sich zur Zeit des Brandes in dem Gasthaus oder den darüber liegenden Wohnungen aufhielten. Allerdings gestaltet sich die Suche schwierig, laut Polizeisprecher Hanspeter Krüsi sind Ziegel und Balken auf den Boden gefallen, nun müssen die Einsatzkräfte vorsichtig Schutt und Asche durchsuchen. Als vermisst gemeldet sei allerdings niemand, so Krüsi.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand in Oberriet

Im Interview: Hanspeter Krüsi von der Kantonspolizei St. Gallen.

Brandursache unklar

Neben rund 60 Angehörigen der Feuerwehren Oberriet und Altstätten waren mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, drei Rettungswagen, ein Notarzt und die Rega im Einsatz.

Die Brandursache ist unbekannt. Die Staatsanwaltschaft St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit den Ermittlungen beauftragt. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit mehreren hunderttausend Franken.

Oberriet im St. Galler Rheintal liegt an der Grenze zu Vorarlberg, der nächste Grenzübergang ist Feldkirch-Meiningen.