Landtag wählte Ess in den Bundesrat

Der Vorarlberger Landtag hat am Mittwochvormittag die 38-jährige Martina Ess (ÖVP) mit 28 von 35 Stimmen in den Bundesrat gewählt. Die Satteinserin wird gemeinsam mit Magnus Brunner das ÖVP-Team in der Länderkammer vertreten.

Landtagssitzung live mitverfolgen

Livestream

Als ihre Stellvertreterin nominiert wurde Heike Eder. Die 30-Jährige erhielt bei der geheimen Abstimmung 30 Stimmen.

Ess kommt aus Satteins ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie wurde im Vorfeld ihrer heutigen Wahl vom ÖVP-Landesparteivorstand nominiert . Die 38-Jährige war bei der letzten Nationalratswahl Spitzenkandidatin, schaffte es aber nicht den Nationalrat.

Familien- und Bildungsthemen im Fokus

Ess will durch ihre Arbeit im Bundesrat Vorarlberg und Wien näher zusammenbringen und auch inhaltlich etwas bewegen.

Ess und Wallner

ÖVP

Martina Ess

Besonders die Themen Familien- und Bildungs- sowie Frauenpolitik seien ihr ein Anliegen, so Ess gegenüber dem ORF Vorarlberg. Außerdem gehöre der Bundesrat, also die Länderkammer, aufgewertet und mit mehr Kompetenz ausgestattet.

Ess tritt die Nachfolge von Bundesrat Edgar Mayer antreten. Mayer ist seit dem Jahr 2004 Mitglied der Länderkammer und war in den Jahren 2013 und 2017 deren Vorsitzender.

Links: