„Lichtstadt“: Kunst und Licht in Feldkirch

Unter dem Titel „Lichtstadt“ startet Feldkirch ein großangelegtes Festival der Lichtkunst. International anerkannte Künstler verwandeln die Innenstadt vom 3. bis 6. Oktober mit Einbruch der Dunkelheit in ein großes Freilichtmuseum.

Das Festival „Lichtstadt Feldkirch“ verwandelt vom 3. bis 6. Oktober die Feldkircher Innenstadt in ein großes Freilichtmuseum in historischer Kulisse.

Eine Gruppe von Kuratoren, darunter Künstler und Architekten, hat sich zusammengeschlossen, um das Festival zu realisieren - mit Unterstützung der Stadt. Die Besucher erwartet Lichtkunst an zehn unterschiedlichen Spielorten. Viele der Projekte wurden für den jeweiligen Ort geschaffen.

Internationale Künstlerinnen und Künstler, darunter ArtificialOwl, Ólafur Elíasson, Thilo Frank, Philipp Geist, Neon Golden, David Reumüller, starsky, Nives Widauer, und Stoph Sauter feat. Rey Zorro, verwandeln die Innenstadt vom 3. bis 6. Oktober mit Einbruch der Dunkelheit somit in ein großes Freilichtmuseum in historischer Kulisse.

Festival soll alle zwei Jahre stattfinden

Die Kunst, der Stadtraum mit seinen vielen Geschichten und Gesichtern sowie moderne Technologien sollen im Rahmen von „Lichtstadt Feldkirch“ zu einem Gesamterlebnis zusammengeführt werden, welches sich im Zwei-Jahres-Rhythmus zu einer festen Größe im kulturellen Leben der Region entwickeln soll.

Die Feldkircher Innenstadt sei geradezu prädestiniert für ein Lichtkunstfestival, sagt Ko-Kurator Thomas Häusle. Zudem „wollen wir uns auch thematisch schärfen und diesen spannenden Gedanken des Humanismus in Feldkirch aufgreifen“, sagt Häusle.