17-Jährige bei Drogendeal ausgeraubt

In Feldkirch hat die Polizei nach einem Raub im Suchtgiftmilieu ermittelt. Fünf Jugendliche sollen Ende September eine 17-jährige Frau mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt haben. Die mutmaßlichen Täter konnten bereits ausgeforscht werden.

Nach Angaben der Polizei trafen sich die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren am 25. September um 20.45 Uhr beim Margarethenkapf (Bereich ehemalige Vereinigungsbrücke) mit der 17-jährigen Frau. Dabei sei es darum gegangen, einen Suchtgiftdeal abzuschließen.

Frau hatte vereinbarte Summe nicht dabei

Laut Ermittlungen haben die fünf Jugendlichen bereits im Vorfeld vereinbart, die junge Frau, die um etwa 2.000 Euro Suchtgift kaufen wollte, zu berauben. Als es zum Treffen kam, wurde die 17-Jährige von einem der Jugendlichen zu Boden gedrückt und mit einer Gaspistole bedroht. Andere aus der Gruppe nahmen ihr daraufhin die Tasche aus der Hand und durchsuchten diese nach dem Bargeld.

Da die Frau die ausgemachten 2.000 Euro nicht mit sich führte, entnahmen die Jugendlichen vorhandene Wertgegenstände aus der Handtasche - darunter zwei Mobiltelefone, eine e-Card, Papiere, einen Schlüsselbund, eine Bankomatkarte sowie Bargeld in Höhe von 75 Euro.

Beschuldigte von Polizei festgenommen

Eine kurze Zeit später vorbeikommende Passantin, welche die aufgebrachte Geschädigte bemerkte, verständigte die Polizei. Diese leitete umgehend eine lokale Fahndung ein. Zwei der flüchtigen Beschuldigten konnten rund zehn Minuten später im Nahbereich des Tatortes angehalten und festgenommen werden. Bei einem der beiden Jugendlichen wurde die zuvor gestohlene Bankomatkarte sichergestellt.

Die Tatwaffe konnte ebenfalls im Nahbereich aufgefunden werden. Die anderen Jugendlichen wurden im Zuge der Ermittlungen ausgeforscht. Alle fünf Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Auch die 17-jährige Frau wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatanwaltschaft angezeigt.