Volksbank hat Liechtenstein-Tochter verkauft

Die Volksbank Vorarlberg hat am Montag den Vertrag über den Verkauf der Volksbank AG Liechtenstein an die Sigma Kreditbank AG mit Sitz im liechtensteinischen Triesen unterzeichnet.

Der konkrete Kaufpreis sei noch von diversen Bestimmungen abhängig. Diese würden bis zum Closing Ende Dezember 2018 noch vom Käufer überprüft, teilte die Volksbank Vorarlberg am Montag mit.

Behörden müssen noch zustimmen

Der Vollzug des Verkaufs steht auch noch unter dem Vorbehalt, dass die Behörden Grünes Licht geben. Aus dem Verkauf werde ein positiver Eigenmitteleffekt für die Volksbank Vorarlberg in der Größenordnung von rund vier Prozentpunkten erwartet, hieß es bereits am Donnerstag. In ihrer Mitteilung sprach die Volksbank von einer Neuausrichtung der Geschäftsstrategie

Erst Ende 2017 hat die Volksbank
Vorarlberg ihre Schweizer Tochter an die Schweizer Alpha Rheintal
Bank AG verkauft.

Dies hat im ersten Halbjahr 2018 per 30. Juni zu einer Steigerung des ein Konzernergebnisses auf 10,6 Millionen Euro (Vorjahresperiode: 5,1 Millionen Euro) geführt.

Link: