Rosenthal-Areal in Hohenems: neuer Partner

Die Entwicklung des Rosenthal-Areals im Jüdischen Viertel in Hohenems wird wie geplant - und ohne zeitliche Verzögerung - weitergehen. Nach der Insolvenz des Projektentwicklers soll in den nächsten Tagen der Vertrag mit dem neuen Projektbetreiber unterzeichnet werden.

Die Neugestaltung des Rosenthal-Areals bleibt praktisch in den selben Händen. Der neue Projektentwickler ist Markus Schadenbauer. Er war bereits als Geschäftsführer des Immobilienprojektentwicklers Lacha & Partner in das Projekt involviert. Lacha & Partner sind im Sommer in die Insolvenz geschlittert, jetzt hat Schadenbauer eine eigene Firma gegründet.

Villa Rosenthal Hohenems

Asurnipal

Nutzungskonzept bleibt

Das Nutzungskonzept wird bleiben, sagt Hohenems Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ). Ein Teil des Areals soll als öffentlich zugänglicher Park erhalten bleiben. Die Villa soll renoviert und dann kulturell genutzt werden. Dafür gebe es bereits konkrete Pläne, für Details sei es aber noch zu früh, hält sich Egger bedeckt.

Links:

Villa Rosenthal-Projektbetreiber pleite (vorarlberg.ORF.at; 03.08.2018)
Hohenemser Immobilienentwickler vor dem Aus (vorarlberg.ORF.at; 04.09.2018)