Großer Empfang für Zurcaroh in Götzis

In der Marktgemeinde Götzis haben am Sonntagvormittag rund 1.000 Menschen Zurcaroh feierlich empfangen. Die Akrobatikgruppe hat bei der US-TV-Show „America’s Got Talent“ den zweiten Platz belegt.

Nur Leiter und „Mastermind“ Peterson da Cruz Hora fehlte von den 51 Mitgliedern. Er ist noch in den USA, um dort mögliche Auftritte der Vorarlberger zu vereinbaren. „Nach dem Höhenflug ist es wichtig, einmal sanft zu landen“, sagte Zurcaroh-Mitglied Johannes Riedmann. Die Gruppe werde sich nun einige Wochen ausruhen. Demnächst werde Zurcaroh aber auf jeden Fall einen großen Auftritt für Familie, Freunde und Bekannte geben.

Großer Empfang für Zurcaroh

In der Marktgemeinde Götzis haben am Sonntagvormittag rund 1.000 Menschen Zurcaroh feierlich empfangen. Die Akrobatikgruppe hat bei „America’s Got Talent“ den zweiten Platz belegt.

Gratulationen vom Landeshauptmann

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), Bürgermeister Christian Loacker (ÖVP) und der Obmann der Sportgemeinschaft Götzis, Walter Joschika, deren Teil die Amateurgruppe ist, betonten mehrfach die Einzigartigkeit des Erfolges. Die jungen Artisten hätten „auf ganzer Linie gewonnen“, unterstrich Wallner. Mit ihren außergewöhnlichen Leistungen hätten sie auch das Sportland Vorarlberg in ein internationales Schaufenster gerückt.

„Begeisternde Choreografien, unglaubliche Körperbeherrschung, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen sowie enormes persönliches Engagement haben den Weg nach ganz oben möglich gemacht“, so der Landeshauptmann. Bürgermeister Loacker hob bei der Veranstaltung ebenfalls die beeindruckenden Choreografien der Akrobatinnen und Akrobaten hervor, die in so kurzer Zeit einstudiert werden mussten. Die Leistungen der gesamten Gruppe - der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen - hätten ihn sprachlos gemacht.

Vom Turnhallenboden nach Hollywood

Die Intensität der Proben und TV-Auftritte in den USA war laut Johannes Riedmann unglaublich. „Vor zwei Jahren haben wir bei Wettbewerben noch in der Turnhalle am Boden geschlafen, dann bist du mitten in Hollywood, und jetzt werden für uns Straßen gesperrt“, sagte er mit einem Augenzwinkern über den Empfang durch die Heimatgemeinde und Land Vorarlberg.

Zurcaroh in „Thema“

Für die Akrobatikgruppe Zurcaroh kehrt nach dem sensationellen zweiten Platz bei der größten Talenteshow „America’s Got Talent“ jetzt ein wenig Ruhe ein.

Vom Götzner Bürgermeister und dem Landeshauptmann bekamen die Mitglieder der Gruppe Geschenkgutscheine überreicht. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von der Götzner Gemeindemusik.

Preisgeld nicht im Vordergrund

Ums Geld sei es im Übrigen nie gegangen, sagte Riedmann, der „Adam“ im Auftritt fürs Viertelfinale von „America’s Got Talent“. Er rechnete vor, in welcher Relation die eine Million US-Dollar als Siegerprämie gestanden wäre: „Wir hatten allein fürs Training in den Hallen in der Vorbereitung zusammen 30.000 Stunden, geteilt durch die Mitglieder und die Zeit wären das für jeden 41 Dollar pro Monat gewesen.“

Am Mittwoch war im US-Fernsehen bekanntgegeben worden, dass Zurcaroh bei der 13. Staffel der Talentshow „America’s Got Talent“ den zweiten Platz erreicht hat. Die Gruppe aus Götzis musste sich nur dem Magier Shin Lim (26) geschlagen geben - mehr dazu in Zurcaroh verpasst den Sieg nur knapp.