Fußball: Heimpleiten für Altach und Lustenau

In der achten Runde der Fußball-Bundesliga hat der SCR Altach am Samstag zuhause gegen Wolfsberg mit 0:1 verloren. In der 2. Liga setzte es für Austria Lustenau eine 1:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger Lafnitz.

Altach kommt in der Fußball-Bundesliga nicht aus den Startlöchern. Die 0:1-Heimniederlage gegen den WAC bedeutet für das Tabellenschlusslicht den vierten „Nuller“ in Folge. Die Altacher müssen daher weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Der WAC hingegen stieß dank eines schönen Treffers des Thüringers Michael Liendl (26. Minute) zwischenzeitlich auf Platz vier vor.

Nächste Pleite: Altach unterliegt dem WAC

In der Fußball-Bundesliga geht der Abwärtstrend bei Altach ungebremst weiter. Die Altacher verlieren zuhause gegen den Wolfsberger AC mit 0:1.

Altacher Krise geht weiter

Erstmals seit sieben Partien konnten die Kärntner im „Ländle“ einen vollen Erfolg landen. Altach prolongierte seine Krise, hält bei nur zwei Punkten und hat zuhause weiterhin keinen einzigen Zähler geholt. Dabei sprach die Statistik vor der Partie für die Truppe von Trainer Werner Grabherr.

Altach kam zwar durchaus gut in die Partie, konnte aber außer einem Zech-Kopfball über das Tor (9.) nicht für Gefahr sorgen. Damit reichte dem WAC eine gute Aktion in der 26. Minute, um das Spiel letztlich für sich zu entscheiden.

Sehenswerter Treffer von Liendl

Mit einem druckvollen Durchmarsch im Mittelfeld bereitete Liendl seinen fünften Saisontreffer selbst vor, ehe er auf die Seite abgab. Von dort kam der Ball in die Mitte, Felix Luckeneder klärte schlecht auf den ehemaligen Deutschland-Legionär, der viel Zeit hatte und seinen herrlichen Schuss aus gut 25 Metern in Kreuzeck unterbrachte.

Fußball Altach WAC

APA/Dietmar Stiplovsek

Grund zum Jubeln hatten in der Cashpoint-Arena nur die Gäste aus Kärnten.

Die Hausherren waren von da an lange abgemeldet, Sherko Gubari scheiterte bei der einzigen weiteren Altacher Möglichkeit bei einem Schuss von der Strafraumgrenze an WAC-Goalie Alexander Kofler (36.).

Altach lässt große Ausgleichschance liegen

Die Kärntner ließen den Vorarlbergern auch nach dem Seitenwechsel nicht viel Luft, arbeiteten weiter intensiv gegen den Ball und ließen lange keine Chancen zu - hatten freilich auch selbst vorne nichts zu bieten.

Erst Joker Brian Mwila brachte etwas Dynamik in die Altacher Offensivbemühungen, im Duo mit Jan Zwischenbrugger (72.) vergab er die große Doppelchance auf den Ausgleich. Im Finish konnte auch „Joker“ Hannes Aigner die sechste Saisonniederlage nicht mehr abwenden.

Heimniederlage auch für Lustenau

In der achten Runde der 2. Fußball-Liga konnte der SV Lafnitz in Lustenau den dritten Sieg eingefahren. Der Aufsteiger gewann gegen die Austria mit 3:1 und verbesserte sich damit auf Rang acht. Die Gastgeber bleiben nach der zweiten Heimniederlage in Folge Tabellensechster.

Lustenau ging zwar durch Ronivaldo (37.) in Führung, nach dem Seitenwechsel jedoch setzten sich die Lafnitzer dank Treffern von Maximilian Entrup (50., 53.) und Mario Kröpfl (60.) noch durch.

Link: