2.000 Besucher bestaunen Panzer in Bregenz

Mehr als 2.000 Interessierte strömten am Samstag zum „Tag der offenen Tür“ in die Bilgeri-Kaserne nach Bregenz. Dabei wurden militärische Ausrüstung und Gerät präsentiert, das sonst nicht in Vorarlberg zu sehen ist.

Publikumsrenner beim „Tag der offenen Tür“ waren eine Vorführung der Hochgebirgsjäger und die imposanten Panzer. Bei der Action-Show der Kaderpräsenzeinheit des Jägerbataillons 23 aus der Walgaukaserne wurde angenommen, dass die Spezialeinheit illegale Waffenhändler aus dem Verkehr ziehen muss.

Bundesheer-Show in der Bilgeri-Kaserne

Mehr als 2.000 Interessierte strömten zum „Tag der offenen Tür“ in die Bilgeri-Kaserne nach Bregenz.

Panzer, Drohnen & Co.

„Wir möchten hier der Vorarlberger Bevölkerung zeigen, was das Bundesheer alles kann und zu bieten hat. Um das zu sehen, was man heute in Bregenz sieht, müsste man normalerweise durch ganz Österreich reisen, weil wir aus allen Teilen Österreichs, von allen Waffengattungen Gerät hier haben“, sagt Michael Kerschat vom Militärkommando Vorarlberg. Dem Oberst zufolge gehören dazu verschiedene Panzer, ein Drohnensystem und ein Jagdkommando.

Das Publikum nutzte die Gelegenheit, sich die Ausrüstung des österreichischen Bundesheeres einmal ganz aus der Nähe anzuschauen. Die Militärmusik war ebenso präsent wie das Heeresleistungssportzentrum. Vorarlberger Spitzensportler gaben persönlich Anweisungen, wie man richtig trainiert.