Neuer Rankweiler Bahnhof eröffnet

Am Freitag ist der neue Bahnhof in der Marktgemeinde Rankweil eröffnet worden. Drei Jahre lang wurde umgebaut und modernisiert, insgesamt gaben Land, Gemeinde und ÖBB 35 Mio. Euro aus.

„Es freut mich, dass es jetzt soweit ist, dass wir einen barrierefreien Bahnhof haben, der zugleich eine moderne Mobilitätsdrehscheibe ist“, erklärt der Rankweiler Bürgermeister Martin Summer (ÖVP) anlässlich der Eröffnung des neuen Bahnhofsareals. Damit ist gemeint, dass die drei Mobilitätsarten Pkw/Bus, Bahn und Fahrrad im neuen Bahnhofsareal zusammenlaufen und der Umstieg durch kurze Wege möglichst leicht gemacht wird.

Konkret wurden 480 Abstellflächen für Radfahrer geschaffen und 25 zusätzliche Parkplätze für Pkw. Drei neue Liftanlagen und ein taktiles Leitsystem sollen die Barrierefreiheit sicherstellen. Im Bahnhofsgebäude sind unter anderem Wartemöglichkeiten, ein Mini-Markt und eine Trafik untergebracht.