Parken in Lustenau wird kostenpflichtig

In Lustenau wird Parken ab November 2018 etwas kosten. Das hat die Gemeindevertretung beschlossen. Die ersten 90 Minuten sind gratis, danach werden 70 Cent fällig. Auch am Alten Rhein wird es künftig Parkgebühren geben.

Eigentlich wollte man in der 20.000-Einwohner-Gemeinde bereits im Sommer mit Parkgebühren starten. Der Protest in der Bevölkerung war aber so groß, dass die Gemeinde noch einmal über die Bücher gegangen ist. Nun habe man sich auf ein leicht abgeändertes Konzept geeinigt, sagt Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) nach der Gemeindevertretungssitzung am Donnerstag.

Einheitliche Parkgebühren

Anstatt verschiedener Parkzonen, werde es in Zukunft in ganz Lustenau einheitliche Parkgebühren geben: Die ersten 90 Minuten bleiben kostenlos, danach werden pro Stunde 70 Cent fällig. Ein Ganztages-Ticket kostet 4,30 Euro. Man habe sich bei dem neuen Konzept an den Partner-Gemeinden orientiert, die bereits Erfahrungen mit der Bewirtschaftung von Parkplätzen gemacht hätten, sagt Fischer.

Parkplätze in Lustenau

Gemeinde Lustenau

Parkraum in Lustenau

Parkplatz am Alten Rhein mit Schranke

Auch am Alten Rhein, wo die Bürgerproteste besonders groß waren, gibt es künftig kein Gratisparken mehr. Genau wie im Zentrum werden die ersten 90 Minuten kostenfrei sein, dann werden Gebühren von 1,10 Euro in der Stunde verrechnet. Das Verkehrschaos im heurigen Sommer hätte gezeigt, wie wichtig es sei, auch dort die Parkflächen zu bewirtschaften, sagt Fischer. Zudem werde eine Schranke installiert. Geplant sei auch, dass in Zukunft der Ortsbus den Alten Rhein anfahre, sagt Fischer.

Parkplatz am Alten Rhein

Gemeinde Lustenau

Parkplatz Alter Rhein

Parkgebühren im Überblick

  • 90 Minuten gratis parken auf allen öffentlichen Parkplätzen in Lustenau
  • Im Zentrum: 90 Minuten Gratisparken; 70 Cent ab der 91. Minute, Tageskarte 4,30 Euro; werktags von 8 – 18 Uhr und am Samstag von 8 – 12 Uhr; Reichshofsaalparkplatz: 8-24 Uhr
  • Im Sportpark: 90 Minuten Gratisparken; 70 Cent ab der 91. Minute, Tageskarte 4,30 Euro; täglich von 8-18 Uhr
  • Am Alten Rhein: 90 Minuten Gratisparken; 1,10 Euro ab der 91. Minute, Tageskarte 6,40 Euro; täglich von 8-20 Uhr
  • Start im November 2018

Mehrheitliche Zustimmung

Bei der Gemeindevertretungssitzung am Donnerstagabend wurde die abgeänderte Parkgebührenverordnung zur Abstimmung gebracht. Außer der FPÖ, die bereits gegen das erste Konzept war, stimmten alle für das neue Parkgebühren-Konzept.

Links: