„Kein Platz für Wolfsrudel in Vorarlberg“

Die Landwirtschaftskammer will „den absoluten Wolfsschutz lockern“. Mittlerweile gebe es 20.000 bis 30.000 Wölfe in Europa. Damit sei der Grund für den besonders hohen Schutz der Wölfe weggefallen, sagt LWK-Präsident Josef Moosbrugger.

Auf Grund der dichten Besiedelung, des breiten touristischen Angebotes und der daraus resultierenden vielseitigen Freizeitaktivitäten, sowie einer flächendeckenden Landwirtschaft sei für Wolfsrudel in Vorarlberg kein Platz, sagt Moosbrugger.

Man müsse sich schon fragen, ob wir es uns leisten können, durch die Ansiedelung von Wölfen die Schafe aus unserer Region zu vertreiben, zumal sie in der Landschaftspflege im steilen Gelände eine wichtige Aufgabe erfüllen, sagt Moosbrugger in einer Aussendung.

Wolf riss Schafe in Vorarlberg

Ende August wurden auf einer Alpe im vorderen Bregenzerwald drei tote Schafe gefunden. Der Verdacht, ein Wolf könnte die Tiere gerissen haben, hat sich bestätigt - mehr dazu in Tote Schafe im Bregenzerwald: Es war ein Wolf (vorarlberg.ORF.at; 17.9.2018).

Wolfrisse Bregenzerwald

Land Vorarlberg