Bergstraße im Silbertal wird saniert

Die Straße auf den Kristberg im Silbertal wird um gut eineinhalb Millionen Euro saniert. Die Fahrbahn im oberen Teil wird verbreitert. Die Arbeiten dauern bis November

Die Zufahrt vom Ortszentrum Silbertal auf den Kristberg ist derzeit erschwert. Im teils steilen Gelände muss man mit dem Auto über Schotter fahren. Derzeit wird der Straßenbelag im oberen Strecknabschnitt aufwändig saniert.

Straße stammt aus den 1960iger Jahren

In die Sanierung der Kristbergstraße werden allein in der oberen Hälfte rund 1,6 Millionen Euro gesteckt. Die Fahrbahn wird für Lastwagen verbreitert. Der Grundaufbau wird neu gelegt und die Entwässerung verbessert, erläutert Bürgermeister Thomas Zudrell (ÖVP). Die Straße wurde in den 1960er Jahren angelegt. Im Mai startete die Sanierung. Es geht um Folgearbeiten, nachdem in den Jahren 2010/2011 die untere Hälfte der Straße saniert wurde.

Land zahlt Großteil der Sanierung

Die Sanierung wird zu zehn Prozent von den rund 45 Anrainer-Haushalten und Genossenschafen getragen, 20 Prozent übernimmt die Gemeinde Silbertal, 70 Prozent zahlt das Land. Je nach Witterung sollen die Arbeiten bis Anfang November abgeschlossen sein.