Vorarlberger Spalt übernimmt die Erste Group

Der Vorarlberger Bernhard Spalt steht ab 2020 an der Spitze von Österreichs größter Bank. Bei der Erste Group tritt er die Nachfolge von Langzeit-Chef Andreas Treichl an. Die Bankengruppe betreibt in Vorarlberg 48 Standorte und hat rund 200.000 Kunden.

Der 50-jährige Jurist aus Nüziders ist seit 27 Jahren im Unternehmen tätig und sitzt seit zwölf Jahren im Vorstand. 2020 übernimmt er den Vorsitz von Österreichs größter Bank und löst Andreas Treichl ab. Somit hat der leidenschaftliche Schachspieler mehr als ein Jahr Zeit, um sich auf die neue Aufgabe vorzubereiten.

Bernhard Spalt übernimmt Erste Group

APA/ERSTE GROUP

Bernhard Spalt

Spalt, dessen Vater gut 20 Jahre lang Bürgermeister von Nüziders gewesen ist, gilt als nachdenklicher Analytiker. Was in diesen Zeiten wohl gefragt ist: Online- und Smart-Banking bringen das Filialnetz aller Banken unter Druck. Wie er auf diese Herausforderung reagieren will, darüber hält er sich bedeckt. Auf ORF-Anfrage will er sich dazu in knapp einem Monat äußern. Die Erste Group betreut weltweit rund 16 Millionen Kunden und weist eine Bilanzsumme von mehr als 200 Milliarden Euro auf.