Wirtschaftskammer startet Strategieprozess

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg leitet nach eigener Aussage den größten Strategieprozess ihrer Geschichte ein. „Dis.Kurs Zukunft“ nennt sich die Suche nach der künftigen Ausrichtung für die heimische Wirtschaft.

Gemeinsam mit 120 Vorarlberger Persönlichkeiten wurde der Prozess mit einer zweitätigen Auftaktveranstaltung am Freitag an der Fachhochschule in Dornbirn gestartet. „Es wird halt unglaublich viel geredet, aber diese großen Pläne gibt es nicht, diese großen Strategien, und dann eben den Mut, das auch anzugehen“, sagt Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler.

Wirtschaftskammer startet Strategieprozess

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg leitet nach eigener Aussage den größten Strategieprozess ihrer Geschichte ein.

In Workshops wurde an sieben konkreten Themenfeldern gearbeitet - sie tragen die Bezeichnungen „#1Wirtschaftsstandort“, „#2Bildung“, „#3Digitale Innovation“, „#4Regionalität“, „#5Zukunftspartnerschaft“, „#6Kommunikation“ und „#7Mitgliederservice“. Die Teilnehmer erarbeiteten konkrete Projekte mit klaren Zuständigkeiten und Ressourcen. Jetzt sollen diese Ideen weiterentwickelt und dann auch umgesetzt werden.