Bergbahnen erklimmen neue Höhen

Vorarlbergs Bergbahnen schweben in neue Höhen: Sie verzeichnen im heurigen Sommer ein deutliches Plus bei den Gästen und beim Umsatz. Die Gründe sind das perfekte Sommerwetter und neue Angebote.

Im heurigen Sommer haben Vorarlbergs Bergbahnen einen Umsatz von mehr als 19 Millionen Euro erzielt - das sind um 10,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die Gästezahl ist um 12,4 Prozent gestiegen.

Für Michael Tagwerker, Geschäftsführer der Fachgruppe Seilbahnen in der Wirtschaftskammer, lässt sich die gute Bilanz leicht erklären: „Der Hauptgrund ist sicherlich das hervorragende Wetter. Zum anderen haben die Sommerbergbahnen auch kräftig aufgerüstet in Attraktionen.“ Letzteres sei sicher ein zweiter wichtiger Grund für den Erfolg. Durch die Investitionen sind mittlerweile neun Betriebe als „Beste österreichische Sommerbergbahn“ ausgezeichnet worden.

Saison noch nicht vorbei

Viele Einheimische und Urlauber aus dem benachbarten Ausland haben das Angebot genutzt. Je ein Drittel der Fahrgäste kommt nämlich aus Vorarlberg und Deutschland und 13 Prozent aus der Schweiz. Ganz vorbei ist die Saison für die Seilbahnen noch nicht: Sollte das Wetter im Herbst anhaltend schön bleiben, dürfte das Plus bis zum Saisonende noch weiter ansteigen.