Private zahlen schneller als öffentliche Hand

Private zahlen ihre Rechnungen wesentlich schneller als Land und Gemeinden. Das geht aus einer neuen Erhebung des KSV 1870 hervor. Allerdings zahlen die Vorarlberger Kommunen im Bundesländervergleich am schnellsten.

Wer bezahlt wie schnell seine Rechnungen? Untersuchungen der Zahlungsmoral kommen immer wieder vom Kreditschutzverband. In seiner jüngsten Erhebung hat der Kreditschutzverband 1870 die Zahlungsmoral von Privaten und der öffentlichen Hand verglichen.

Private zahlen wesentlich schneller

Und dieser Vergleich ist eindeutig: Private zahlen schneller als die öffentliche Hand - und zwar innerhalb von 17 Tagen. Zum Vergleich: Die Vorarlberger Gemeinden brauchen laut KSV im Durchschnitt 25 Tage. Damit sind die heimischen Kommunen im Bundesländervergleich sogar die schnellsten Zahler.

Anders sieht es beim Land aus: Das Land Vorarlberg begleicht seine Rechnungen laut KSV nach 41 Tagen. Noch länger lassen sich nur Niederösterreich mit 42 Tagen und das Burgenland mit 51 Tagen Zeit. Das Land liegt damit auch deutlich hinter dem Bund - dessen durchschnittliche Zahlungsdauer beträgt laut KSV 37 Tage.