Industrie-Gehälter auf Münchner Niveau

Die besten Verdienst-Möglichkeiten in Vorarlberg gibt es in der Industrie - zu diesem Schluss kommt eine Studie, die von der Industriellenvereinigung in Auftrag gegeben wurde. Die Gehälter sind gleich hoch wie im Top-Einkommensgebiet München.

Vorarlbergs Industrie und das produzierende Gewerbe leisten fast 40 Prozent der Wertschöpfung im Land. Fast jeder dritte Arbeitsplatz wird von der Industrie gestellt. Und dennoch sieht sich die Branche oft mit Angriffen und Pauschalurteilen konfrontiert.

Die Studie zu den Einkommen soll das nun korrigieren: Im Vergleich zu einem anderen Kollektivlohn-Branchenmix aus Tourismus, Elektro- oder Textilbereich verdiene man als angelernte Kraft in der heimischen Industrie bis zu 20 Prozent mehr, Führungskräfte bis zu 50 Prozent. Im Vergleich zum deutschen Raum sei das Einkommen in der Vorarlberger Industrie wesentlich besser. Auch darum kämen viermal mehr Deutsche nach Vorarlberg zur Arbeit als umgekehrt.

Großer Wehrmutstropfen: Die Schweizer Industrie zieht 200-mal mehr Vorarlberger Pendler ab, als Eidgenossen zu uns kommen. Die Antworten von 15.000 Personen wurden für die Studie anonym ausgewertet.