Ess für Bundesrat nominiert

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) schickt Martina Ess in den Bundesrat. Sie wurde am Montagabend einstimmig vom ÖVP-Landesparteivorstand nominiert. Die 38-jährige Ess war bei der letzten NR-Wahl Spitzenkandidatin, schaffte es aber nicht den Nationalrat.

Ess soll die Nachfolge von Bundesrat Edgar Mayer, der mit Ende September sein Mandat zurücklegen wird, antreten. Mayer ist seit dem Jahr 2004 Mitglied der Länderkammer und war in den Jahren 2013 und 2017 deren Vorsitzender.

Wallner und Ess

Mauche

Markus Wallner und Martina Ess

Mit Magnus Brunner und Martina Ess gehören damit zwei Mitglieder der Vorarlberger Volkspartei der Länderkammer des Österreichischen Parlaments an. Die 30-jährige Heike Eder wurde für die Stellvertretung von Martina Ess nominiert.

Die Wahl im Vorarlberger Landtag findet am 3. Oktober statt.

Martina Ess:
Geboren: 3. Juli 1980
Wohnhaft in Satteins
Beruf: Selbständige Kommunikationsberaterin
Verheiratet, zwei Kinder

Heike Eder:
Geboren: 30. Mai 1988
Wohnhaft in Götzis
Beruf: Personalleiterin
Verheiratet
2016: Bronzemedaille bei den Paralympics im Slalombewerb.

Link: