Zurcaroh in Vorarlberg angekommen

Zufrieden und erschöpft ist die Tanzgruppe Zurcaroh aus Götzis am Freitag in Vorarlberg angekommen. Der Hype um die Gruppe aus Götzis ist groß, denn sie hatte es in das Finale der US-Castingshow „America’s Got Talent“ geschafft.

Ins Finale geschafft

„Zurcaroh“ hat es geschafft, in das Finale der US-Castingshow „America’s Got Talent“ zu gelangen. Am 18. September sind sie wieder in Los Angeles, um im Finale zu tanzen.

Die Tänzer und Tänzerinnen sind überglücklich, nach der langen Heimreise wieder zuhause zu sein. Es sei eine unglaublich aufregende Zeit gewesen, so einer der Tänzer bei der Ankunft. Zufrieden, aber müde, so beschreibt auch Choreograf Peterson da Cruz Hora seinen Gefühlszustand nach dem Halbfinale. Es sei eine intensive Zeit gewesen. „Nun haben wir sieben Tage Zeit, um im Finale eine gute Show abzuliefern“, sagt da Cruz Hora.

Training beginnt wieder am Samstag

Bereits am Samstag startet die Truppe wieder mit dem Training. Nächste Woche fliegt die Gruppe dann wieder nach Los Angeles. Am 18. September findet dort das große Finale statt. Der Sieg bringt eine Million Dollar. Sollte die Tanzgruppe Zurcaroh gewinnen, denken sie darüber nach, es für eine Sozialaktion in Brasilien zu verwenden.

Woher der Name kommt

Der Name „Zurcaroh“ leitet sich aus den Nachnamen des Choreographen ab. Hora Cruz rückwärts gesprochen.

70.000 Acts hatten sich beworben

„Ich glaube, wir haben noch gar nicht richtig realisiert, was da passiert ist“, sagt Christoph Hämmerle, ein Mitglied von „Zurcaroh“ nach dem Auftritt in Los Angeles. Ursprünglich bewarben sich 70.000 Acts für diese Staffel. Nun ist die Tanzgruppe aus Götzis unter den Top Ten. Das sei wirklich unglaublich, meint der Vorarlberger. Die Show habe Spaß gemacht. Es sei ein „supergutes“ Gefühl gewesen, auf der Bühne zu stehen. Der Auftritt sei glatt verlaufen. Dem Publikum habe es wirklich gefallen, berichtet Hämmerle.

Sieben Stunden Training am Tag

Bis zu sieben Stunden am Tag trainierten die 48 Sportler unter Leitung von Gründer Peterson da Cruz Hora zuletzt in einem Filmstudio etwas außerhalb von Hollywood für das Finale der größten Castingshow der Welt. Insgesamt umfasst Zurcaroh rund 50 Artisten, die zwischen sieben und 40 Jahre alt sind.

Die Artisten rund um Choreograf Peterson da Cruz Hora, der sein Projekt vor neun Jahren von Brasilien nach Österreich gebracht hat, kämpfen am 18. September um den Titel. Die Tänzer haben bisher mehr als gute Figur gemacht und erreichten die YouTube-Clips ihrer Auftritte bei der US-Show Klickzahlen im Millionenbereich.

Schon in der ersten Runde überzeugte die Gruppe mit ihrer Performance, weshalb Jurorin Tyra Banks sie per „Golden Buzzer“ direkt in die Liveshows wählte. Neben ihr beurteilen in der diesjährigen Saison auch Modelkollegin Heidi Klum, Sängerin Mel B, Komiker Howie Mandel sowie Simon Cowell das Gezeigte.

Links