Grünen fehlen 170.000 Euro im Wahlkampf

Vorarlbergs Grünen fehlen für den kommenden Wahlkampf 170.000 Euro, erklärt Geschäftsführer Lukas Schrattenthaler. Das Geld liege eingefroren auf einem gemeinsamen Bundespartei-Konto.

Im Herbst werden Vorarlbergs Parteien bereits den Wahlkampf für die Landtagswahl im kommenden Jahr starten. Was nicht nur politisch eine Herausforderung darstellt, sondern auch finanziell. Und in dieser Hinsicht haben besonders die Grünen einen schmerzlichen Nachteil, den sie ihrer Bundespartei verdanken, die aus dem Nationalrat geflogen ist. Die Partei ist hoch verschuldet und hat nun keine parlamentarischen Finanzmittel mehr.

Vorarlbergs Grünen sind laut Schrattenthaler aber nicht die einzigen, die Geld auf besagtem Bundespartei-Konto haben. Alle Landesparteien hätten das. Zur Absicherung der Außenstände habe die Bank die Gelder eingefroren. So lange, bis die Bundespartei ihre Schulden begleicht oder wieder im Nationalrat sitzt und Förderungen erhält.

Letztes Wahlkampfbudget betrug 400.000 Euro

Das letzte Wahlkampfbudget der Vorarlberger Grünen habe gut 400.000 Euro betragen. Besagte 170.000 fehlen jedenfalls. Schrattenthaler hofft daher auf ein reges Spendenaufkommen.