Tractatus Preis an Thomas Bauer

Preisträger des Tractatus 2018 ist der Arabist und Islamwissenschaftler Thomas Bauer. Sein vieldiskutiertes Buch „Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust an Mehrdeutigkeit und Vielfalt“ wird mit dem renommierten Essaypreis des Philosophicum Lech prämiert.

Tractatus
Bereits zum zehnten Mal wird im Rahmen des Philosophicum Lech der Tractatus verliehen. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis für philosophische Essayistik gehört zu den wichtigen Auszeichnungen auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum.

Die Begründung der Jury: „Seine These ist überraschend. Wir leben nur scheinbar in einem Zeitalter unüberblickbarer Vielfalt. Tatsächlich verlieren wir immer mehr die Bereitschaft, Pluralität und Mehrdeutigkeit zu ertragen. Unsere ‚Ambiguitätstoleranz‘ schwindet.“

Bei letzterem handelt es sich um einen zentralen Begriff in Thomas Bauers Analyse. Gemeint ist die Fähigkeit, Uneindeutigkeiten wie auch Widersprüche auszuhalten und Ambivalenzen zu akzeptieren.

„Bauer belegt seine These nicht nur mit scharfen Beobachtungen aus vielen Lebens- und Kulturbereichen, vom Verlust der Vielfalt bei Apfelsorten bis zum religiösen Fundamentalismus. Er argumentiert auch überzeugend, warum unsere Welt Mehrdeutigkeit braucht. Bauers kleines Buch hat die Leichtigkeit und Eleganz, die einen großen Essay auszeichnen. Es ist selbst ein wichtiger Beitrag zu jener Vielfalt, für die der Autor so eindringlich plädiert“, so die Jury-Begründung.

Arabist und Islamwissenschaftler Thomas Bauer

Julia Holtkötter

Thomas Bauer
Thomas Bauer ist seit 2000 Professor für Islamwissenschaft und Arabistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2012 erhielt er den „Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis“. Seine Forschungen umfassen Themen der Kulturgeschichte und der Historischen Anthropologie.

„Philosophie ist Freiheit. Sie hält den Raum des Fragens offen, sie erschüttert verfestigte Denkmuster und Vorurteile. In ihren besten Momenten verhilft sie uns dazu, die Welt in einem neuen Licht zu sehen. Eben das gelingt Thomas Bauer in seinem Essay“, schreibt Thomas Vašek in der Jury-Begründung. Vašek ist neues Mitglied der Jury und Gründungschefredakteur der Philosophiezeitschrift „Hohe Luft“.

Neben Thomas Vašek finden sich in der dreiköpfigen Tractatus-Jury die Philosophin und Journalistin Barbara Bleisch sowie der Schriftsteller und ehemalige Verleger Michael Krüger.

Preisverleihung
Die feierliche Verleihung des Tractatus ist am 21. September im Rahmen des 22. Philosophicum Lech (19. – 23. September).
Thema heuer: Die Hölle. Kulturen des Unerträglichen.

Unter Vorsitz von Essayist und Kulturpublizist Konrad Paul Liessmann, dem wissenschaftlichen Leiter des Philosophicum Lech, wurde zunächst wieder eine Shortlist für den Tractatus erstellt. Sie enthält sechs herausragende Publikationen.
Zur Shortlist 2018

Links: