Ab Herbst neun Deutschklassen im Land

Ab dem kommenden Schuljahr werden separate Deutschförderklassen für Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen geführt. In einigen Punkten ist aber immer noch nicht klar, wie dieser Sonderunterricht genau funktionieren soll.

Am Anfang war eine der großen Fragen, wie viele Deutschförderklassen es im Schuljahr 2018/2019 geben wird. Das Bildungsministerium habe für Vorarlberg ursprünglich mit 79 Deutschklassen gerechnet, sagt Daniela Walter, Leiterin der Schulabteilung im Landhaus. Grundlage dafür war die Zahl der außerordentlichen Schüler aus dem Jahr 2016/2017.

Diese Zahlen können von Jahr zu Jahr anders sein, weil Personen zuziehen oder sich die Zahl der Flüchtlinge ändert. Im Gegensatz zu anderen Medienberichten sind in Vorarlberg neun Klassen angemeldet, sagt Abteilungsleiterin Walter.

Deutschklasse ab acht Schülern

Pflichtschullehrer-Vertreter Gerhard Unterkofler geht davon aus, dass es aufgrund der zusätzlichen Aufgaben Stundenkürzungen geben wird. Er gehe aber davon aus, dass die Kollegen und Kolleginnen das Beste aus dem Gesetz machen werden - auch wenn es nicht unbedingt „das Gelbe vom Ei“ sei. „Wir von der Gewerkschaft werden eben versuchen, dass dieses Gesetz in Zukunft noch geändert werden und verbessert werden kann.“

Eine Deutschförderklasse wird ab acht Schülern eingerichtet. Welcher Schüler sie besuchen muss, entscheidet derzeit noch der Direktor. Die allgemeinen Tests dafür sind noch nicht fertig.

Links: