Immobilienmarkt weiter im Höhenflug

Die Zahl der verkauften Häuser und Wohnungen im ersten Halbjahr liegt laut dem Immobiliennetzwerk RE/MAX deutlich über der Zahl des Vorjahres. Der Wert des Rekordjahres 2016 kann aber nicht erreicht werden.

Im ersten Halbjahr wurden in Vorarlberg 3.000 Wohnungen, Häuser und Grundstücke verkauft. Diese Zahlen hat das Immobiliennetzwerk RE/MAX anhand von Kaufverträgen im Grundbuch ermittelt. Der Zuwachs liegt damit über dem Österreichschnitt.

Die Entwicklung in den Regionen ist aber unterschiedlich: In Dornbirn gibt es ein Minus von rund vier Prozent. Der Gesamtwert der verkauften Immobilien im Bezirk Dornbirn ist dagegen um 19 Prozent gestiegen, sagt RE/MAX-Geschäftsführer Bernhard Reikersdorfer. Ein klares Zeichen für die weiter steigenden Preise. Im besten Fall kann auch eine größere Zahl von hochwertigen Neubauten eine Rolle spielen, sagt Reikersdorfer.

Insgesamt stieg der Gesamtwert der verkauften Immobilien im ersten halben Jahr um 24 Prozent. Die teuerste Immobilieninvestition im erst Halbjahr ist ein Handelskomplex in Bürs mit zehn Millionen Euro.