2.000 Schulstartpakete für Vorarlberger Familien

Bei der Aktion Schulstartpaket von EU und Bund werden heuer in Vorarlberg knapp 2.000 Pakete ausgegeben. Diese enthalten alltägliche Gegenstände wie Stifte, Hefte oder Füllfeder und können von Mindestsicherungsbezieher beantragt werden.

Nach Angaben von Ulrike Breuß, Koordinatorin der Aktion beim Roten Kreuz, stehen insgesamt elf verschiedene Pakete zur Auswahl. Sie enthalten Gebrauchsgegenstände wie Stifte, Bücher, Hefte, Schere oder Füllfeder.

Bundesweit 45.000 Pakete im Vorjahr

Die Startpakete werden seit Anfang Juli ausgegeben und können - gegen Vorlage eines Gutscheins des Landes - bis Mitte September abgeholt werden. Die Nachfrage ist laut Breuß sehr groß. Die Aktion wurde 2015 zum ersten Mal durchgeführt. In ganz Österreich wurden damals 33.000 Schulstartpakete ausgegeben - im Vorjahr waren es 45.000.

Link: