Umfrage könnte Ende der Sommerzeit einläuten

Mehr als eine Million Menschen haben bisher an der EU-weiten Umfrage zu einer möglichen Abschaffung der Sommerzeit teilgenommen. Oberärztin Tamara Hernler vom Landeskrankenhaus Hohenems befürwortet die Abschaffung der Zeitumstellung.

Die EU-Bürger sind aufgerufen, über die mögliche Abschaffung der Sommerzeit abzustimmen. Diese Onlineerhebung endet am Donnerstag, das mit Spannung erwartete Ergebnis wird voraussichtlich am Freitag bekanntgegeben. Das Interesse Anfang Juli war derart groß, dass in den ersten Tagen die Server unter dem Ansturm einknickten - zum Online-Fragebogen.

Umfrage zur Zeitumstellung

Experten und viele EU-Bürger diskutieren regelmäßig über die Abschaffung der Zeitumstellung. Die EU hat dazu eine Onlineumfrage gestartet.

Nach der Befragung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt das gegenwärtige Sommerzeitsystem unverändert oder die zweimalige jährliche Zeitumstellung wird für die gesamte Union abgeschafft. Auf Grundlage der Ergebnisse sowie anderer Studien und Meinungen will die EU-Kommission entscheiden, ob sie einen Vorschlag zur Abschaffung vorlegt. Die Änderung müsste dann von den EU-Staaten und dem Europaparlament beschlossen werden

Medizinerin für die Winterzeit

Tamara Hernler, Oberärztin im Schlaflabor des Landeskrankenhauses Hohenems, vertritt im ORF Vorarlberg-Interview eine klare Meinung: Die Zeitumstellung müsse endlich abgeschafft werden, da dadurch der Biorhythmus durcheinander gebracht werde. Dadurch könne man anfälliger für Infekte werden, weil das Immunsystem nicht mehr einwandfrei funktioniere.

Auch Müdigkeit, Unwohlsein und Kopfschmerzen könnten Folgen sein. „Man fühlt sich einfach alles in allem nicht unbedingt so wohl, wie man sich fühlt, wenn der Biorhythmus im Einklang ist und nicht durcheinandergebracht wird.“ Die Winterzeit sei definitiv die reguläre Zeit der Menschen, der Biorhythmus sei seit Millionen Jahren an die Winterzeit angepasst, so die Medizinerin.

„Vorarlberg heute“-Zuschauer gegen Zeitumstellung

Das „Vorarlberg heute“-Publikum sprach sich am Dienstagabend ganz klar für die Abschaffung der Zeitumstellung aus: 85 Prozent sind das Uhren-Umstellen leid. Fast 9.000 Zuschauer stimmten bei der TED-Frage mit. Die Sommerzeit wurde übrigens in Österreich im Jahr 1980 eingeführt. Sie hat ihren Ursprung in der Ölkrise von 1973 und sollte helfen, Energie zu sparen. Regelungen auf EU-Ebene zur Sommerzeit gibt es seit 1981.