Baubescheid für BahnhofCity Feldkirch erteilt

Für das 60-Millionen-Euro-Projekt BahnhofCity Feldkirch ist der positive Baubescheid erteilt worden. Im Herbst starten die Bauarbeiten für das neue Stadtquartier rund um den größten Bahnhof Vorarlbergs.

Nach einer eineinhalbjährigen Planungsphase erfolgte im März 2018 die Baueingabe, nun wurde der positive Baubescheid erteilt. In den kommenden Jahren soll ein neues Stadtquartier entstehen, welches Bahnhof und Altstadt verbinden soll. Vorgesehen ist eine Mischung aus Wohnquartier, Büro- und Geschäftsflächen sowie Hotellerie und Gastronomie.

BahnhofCity Feldkirch

FB Future Bauart

167 Wohnungen und 350 Tiefgaragenplätze

In fünf neuen Gebäuden sind 167 Wohnungen sowie 125 Hotelzimmer geplant. Die Handelsflächen haben eine Größe von 700 Quadratmetern, die Gastronomie findet auf 1.000 Quadratmeter Platz, für Büros ist eine Fläche von 1.200 Quadratmeter vorgesehen. Errichtet werden auch 350 Tiefgaragenplätze.

BahnhofCity Feldkirch

FB Future Bauart

Autofreier Bahnhofsvorplatz

Der Autoverkehr soll künftig nicht mehr über den Platz geleitet werden, stattdessen soll eine Begegnungszone für Fußgänger, Radfahrer und Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel entstehen.

BahnhofCity Feldkirch

FB Future Bauart

Der Projektbetreiber FB Future Bauart Immobilien GmbH investiert 60 Millionen Euro in das Projekt. Sie entwickelten gemeinsam mit den Architektenteams des Architekturbüros baumschlager eberle und den Bregenzer Architekten Schwärzler + Lang das Konzept. Die BahnhofCity soll im Jahr 2022 fertiggestellt sein.

BahnhofCity Feldkirch

FB Future Bauart