Wissenschaftspreis für Amerikanistin Grabher

Die Amerikanistin Gudrun M. Grabher erhält den Wissenschaftspreis 2018 des Landes Vorarlberg. Weitere Auszeichnungen gehen an den Politikwissenschafter Andreas Dür, die Computerwissenschafterin Doris Entner und die Germanistin Lena Zudrell.

Das Land Vorarlberg vergibt seit 2000 jedes Jahr den Wissenschaftspreis als Ausdruck der Anerkennung für geleistete wissenschaftliche Arbeit. Geehrt werden Wissenschafter, die aus Vorarlberg stammen oder herausragende Arbeiten zu Themen mit Vorarlberg-Bezug verfasst haben. Der Preis wird am 12. November 2018 im Landhaus verliehen.

„American Corner Innsbruck“ aufgebaut

Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis geht an die Amerikanistin Gudrun M. Grabher. Die Lustenauerin absolvierte nach ihrer Promotion an der Universität Innsbruck einen Forschungsaufenthalt an der Harvard Universität in den USA. Sie ist als Professorin an der Uni Innsbruck tätig. Seit 2007 baut sie den „American Corner Innsbruck“ an der Universität auf, der als Plattform für akademische Informationen und wissenschaftliche Kooperationen mit den USA dient.

Gudrun Grabher

VLK/Privat

Gudrun M. Grabher

Ihrem Engagement ist es laut Land zu verdanken, dass Vorarlberger Studierenden mit finanzieller Unterstützung des Landes die Möglichkeit geboten wird, dort an Projekten mitzuarbeiten.

Würdigungspreis für Andreas Dür

Der mit 7.000 Euro dotierte Würdigungspreis geht an den Politikwissenschafter Andreas Dür. Der Bludenzer studierte Politikwissenschaften an der Universität Innsbruck und Geschichte an der Eastern Illinois University Charleston in den USA. Sein Doktorat schloss er am Europäischen Hochschulinstitut Forenz ab. 2009 wurde er auf eine Professur für Internationale Politik an die Universität Salzburg berufen.

Andraes Dür

VLK/Privat

Andraes Dür

Spezialpreise an Entner und Zudrell

Die mit je 3.000 Euro dotierten Spezialpreise gehen an die Computerwissenschafterin Doris Entner und die Germanistin Lena Zudrell. Die Rankweilerin Entner studierte Technische Mathematik an der Universität Innsbruck und Computerwissenschaften an der Universität Helsinki. Sie ist bei V-Resarch in verschiedenen Forschungsprojekten tätig.

Doris Entner

VLK/ Privat

Doris Entner

Die Bregenzerin Zudrell schloss heuer ihr Germanistik-Studium an der Universität mit dem Doktorat ab. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Älteren deutschen Literatur und Sprache. Sie hat bereits bei internationalen Kongressen Vorträge gehalten.

Lena Zudrell

VLK/ Privat

Lena Zudrell