Berghütten verzeichnen deutlichen Zuwachs

Vorarlbergs Berghütten legen heuer einen steilen Aufstieg hin: Sowohl bei den Nächtigungen als auch bei den Gästeankünften liegen die Zahlen derzeit über dem langjährigen Schnitt. Das gute Wetter spielt den Hüttenbetreibern in die Karten.

Auf den acht Hütten des Alpenvereins Vorarlberg gibt es ein Gästeplus von zehn bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Hütten des Deutschen Alpenvereins liegt die Steigerungsrate zwischen sieben und zehn Prozent. Auch bei den Tagesgästen zeichnet sich laut Deutschem Alpenverein eine Steigerung ab, auch wenn durch die Hitzewelle der vergangenen Tage vor allem auf exponierten Hütten die Tagesgäste zum Teil ausgeblieben sind.

Ob das Plus bis zum Saisonende im Oktober gehalten werden kann, hängt in erster Linie vom Wetter ab. Laut Vorarlberg Tourismus sind in der vergangenen Saison fast 61.000 Nächtigungen auf den rund 30 bewirtschafteten Schutzhütten gezählt worden.