Polizei sucht Zeugen nach Großbrand

In der Nacht auf Samstag ist in der benachbarten Schweizer Gemeinde Oberriet ein Kuhstall bei einem Brand völlig zerstört worden. Die Kantonspolizei St. Gallen ermittelt in alle Richtungen und startet einen Zeugenaufruf.

Die Kantonspolizei bittet Zeugen, die am Freitag zwischen 16.00 und 0.00 Uhr im Bereich des Brandplatzes in der Bontenfeldstraße etwas beobachtet haben, sich zu melden. Zur Zeit werde in alle Richtungen mit Hochdruck ermittelt.

Passant rettete über 20 Kühe

Das Feuer brach kurz vor Mitternacht aus. Als die alarmierten Einsatzkräfte am Brandort ankamen, stand das Heulager bereits in Vollbrand und breitet sich auf den Kuhstall aus. Ein Passant konnte die Stalltüre öffnen und ermöglichte somit über 20 Kühen die Flucht vor dem Feuer ins Freie.

Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein Silo und den bewohnten Wohnraum verhindern. Das Heulager und der Kuhstall brannten komplett nieder. Es wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Die Brandursache steht noch nicht fest.