Ein Viertel aller Mopeds fährt elektrisch

In Vorarlberg wurden heuer im ersten Halbjahr deutlich mehr E-Mopeds neu zugelassen als im Vorjahr. Nach einer Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fahren rund 26 Prozent aller Mopeds in Vorarlberg bereits elektrisch.

Insgesamt 519 Mopeds wurden im ersten Halbjahr 2018 zugelassen - davon waren 134 E-Mopeds. Das sind etwa viermal mehr als im ersten Halbjahr 2017. Nur in Wien liegt der Anteil an E-Mopeds laut VCÖ noch höher. Am meisten E-Mopeds wurden im Bezirk Bregenz neu zugelassen, gefolgt von den Bezirken Dornbirn, Feldkirch und Bludenz.

VCÖ fordert Anreize für Hersteller

Beim VCÖ hofft man, dass hofft dass dieser Trend noch zunimmt und etwa Unternehmen ihre Fuhrparks mit E-Mopeds bestücken. Dass sie gut dafür geeignet seien, würde die Post zeigen. Der VCÖ fordert nun, dass Hersteller Anreize bekommen sollen, noch mehr solcher Mopeds auf den Markt zu bringen. Schließlich seien diese deutlich umweltschonender als herkömmliche Benzin-Mopeds.

Links: