Feuerwehr bekämpfte Waldbrand in Götzis

In einem Waldstück im Bereich der Gsohlalpe/Millrütte in Götzis ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Acht Feuerwehren mit über 100 Mann mussten anrücken. Am frühen Abend konnten sie den Brand unter Kontrolle bringen.

Das Feuer brach laut Polizeiangaben gegen 17.20 Uhr auf einem Grillplatz aus, der sich auf einer Anhöhe im Wald befindet. Aufgrund der Abgeschiedenheit konnte der Einsatzort nicht mit Fahrzeugen erreicht werden. Die Löscharbeiten wurden daher von den Feuerwehren in Zusammenarbeit mit dem Polizeihubschrauber Libelle durchgeführt. Der Hubschrauber musste dazu mehrfach mit einem 400-Liter-Behälter Löschwasser zum Einsatzort transportieren.

Laut Kommandant Rainer Büsel von der Feuerwehr Götzis war in einem steilen Gelände eine Fläche von rund 20 mal 20 Meter vom Brand betroffen. Im Einsatz waren die Feuerwehren von Götzis, Altach, Hohenems, Klaus, Koblach, Nüziders, Rankweil und Frastanz. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Feuerwehr warnt vor Waldbrandgefahr

Büsel appelliert an die Bevölkerung, Feuer in der Nähe von Wäldern zu vermeiden. Derzeit sei die Brandgefahr aufgrund der aktuellen Wettersituation sehr groß. Lagerfeuer oder Hantieren mit offenem Feuer sollte daher vermieden werden, so Büsel.

Die Polizeiinspektion Götzis bittet Zeugen, die Personen in der Nähe der Grillstelle angetroffen habe, um Rückmeldung unter der Telefonnummer 059 133 8157.