Skilehrerausbildung: Alter wurde gesenkt

Am Hintertuxer Gletscher machen derzeit 50 Kandidaten aus Vorarlberg ihre Ausbildung zum Skilehrer. Bereits im Hochsommer plant der Skilehrerverband für die neue Saison. Neu ist, dass das Mindestalter für Kurse gesenkt worden ist.

Der Vorarlberger Skilehrerverband hat einen neuen Ausbildungsleiter. Als bester Kandidat aus einer öffentlichen Ausschreibung samt Hearing ging der gebürtige Deutsche Timm Stade hervor. Er will verstärkt pädagogische Aspekte berücksichtigen und die Qualität der Ausbildung sichern.

Neue Skilehrerausbildung

Der Vorarlberger Skilehrerverband hat die neue Ausbildung präsentiert. Die Ausbildung zum Praktikant kann bereits mit 15 statt bisher mit 16 Jahren begonnen werden.

Pro Jahr werden in Vorarlberg rund 500 Skilehrer ausgebildet. Um den Kreis noch zu erweitern, können in der neuen Saison Praktikantenkurse bereits ab 15 Jahren absolviert werden. Neu ist auch, dass zumindest ein Teil der Ausbildung künftig auch in den Regionen möglich ist.

„Teil der Vorarlberger Kultur“

Bei einer Pressekonferenz am Freitagvormittag betonte Sportlandesrätin Barbara Schöbi-Fink, dass es zur Sicherung des Skifahrer-Nachwuchses günstige Angebote bei Ausrüstung und Liften brauche. Skifahren sei Teil der Vorarlberger sportlichen Kultur. Es sei wichtig, diese Kultur zu behalten und zu fördern.

Link: