Tourismus übertrifft Rekordwerte des Vorjahres

Der Sommertourismus in Vorarlberg blüht: In den beiden Monaten Mai und Juni konnte das Spitzenergebnis des Vorjahres noch einmal übertroffen werden, die Zahl der Nächtigungen ist weiter gestiegen.

Mehr als 930.000 Übernachtungen haben die Gäste im Mai und Juni in Vorarlberg gebucht. Das entspricht einem Plus von 3,2 Prozent. Die Zahl der Gäste ist ebenfalls gestiegen - zwar nicht ganz so stark, dafür hat sich die Verweildauer erhöht. Die stärkste Region zum Sommerauftakt ist das Kleinwalsertal mit einem Plus von rund 18.000 Nächtigungen.

Insgesamt ist die Steigerung den Gästen aus Deutschland zu verdanken, sagt Tourismusdirektor Christian Schützinger. Allein betrachtet, wäre der Juni mit einem Minus von zwölf Prozent zwar schlecht ausgefallen. Grund ist aber die Verschiebung der nächtigungsstarken Feiertage: Pfingstmontag und Fronleichnam sind heuer in den Monat Mai gefallen, im Vorjahr auf Juni - deswegen die Rückgänge in diesem Monat.

Links: