„Hörfunk-Stimme“ Leo Haffner verstorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Leo Haffner, der langjährige Leiter der Hörspiel- und Literaturabteilung im ORF Landesstudio Vorarlberg, überraschend verstorben. Er galt für viele Jahre als „die“ Hörfunk-Stimme für die erfolgreiche Vorarlberger Literaturszene.

Das „Literaturcafé“, das „Hörfenster“ und die „Drehorgel“ waren die regionalen Sendungen, die Leo Haffner bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1996 redaktionell verantwortete. Außerdem war der 1940 geborene Haffner Autor vieler Fernseh-und Hörfunkdokumentationen-

Nachruf Leo Haffner

ORF

Haffner bei der Präsentation seines Buches „Ein besessener Vorarlberger. Elmar Grabherr und die Ablehnung der Aufklärung“

Nach seinem Studium der Geschichte, Germanistik, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck kam Leo Haffner 1968 zum ORF und wurde sechs Jahre später - 1974 - Leiter der Abteilung Hörspiel und Literatur im ORF Landesstudio Vorarlberg.

Leo Haffner (ORF Vorarlberg) verstorben

Leo Haffner, der langjährige Leiter der Abteilung Literatur und Hörspiel im ORF Landesstudio in Dornbirn, ist überraschend verstorben.

Großer Förderer der Literatur

Alle, die in jenen Jahren in der viel beachteten Vorarlberger Literaturszene auf sich aufmerksam gemacht haben, eröffnete Leo Haffner über Radio und Fernsehen die Chance, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu werden. Dazu gehörten auch die von ihm kuratierten St. Gerolder Literaturtage. In seiner Zeit sind vom ORF Vorarlberg international preisgekrönte Features und Hörspiele produziert worden.

Leo Haffner war Gründungsmitglied der „Gruppe Vorarlberger Kulturproduzenten“, der „Johann-August-Malin-Gesellschaft“ und des „Vorarlberger Autorenverbandes“.