Altach verpflichtet Offensivspieler Sherko Gubari

Der SCR Altach hat mit Sherko Gubari eine neue Offensivkraft verpflichtet. Der 22-jährige Iraker spielte zuletzt für Grasshoppers Club Zürich. Sein Vertrag läuft ein Jahr - allerdings mit Option auf eine weitere Saison.

Gubari zeichnet sich laut Vereinsangaben durch seine herausragende Technik und Schnelligkeit aus. Er sei sowohl im rechten als auch im linken Mittelfeld einsetzbar. "Ich freue mich auf eine neue Liga und hoffe, dass ich schnellstmöglich zu 100 Prozent fit werde und der Mannschaft so rasch wie möglich weiterhelfen kann“, sagte Gubari in einem Statement.

Altach Sherko Gubari

SCR Altach

Beim FC Vaduz, an den er zuletzt ausgeliehen war, kam der 22-Jährige auf wenige Einsätze, weil er aufgrund einer langwierigen Verletzung erst im Frühjahr 2018 wieder einsatzfähig war. In Altach soll er „behutsam“ an die Mannschaft herangeführt werden, heißt es in einer Aussendung. 2014 und 2015 war Gubari mit Al-Shorta SC irakischer Meister geworden. Zudem wurde er bei den Olympischen Spielen 2016 dreimal in der Nationalmannschaft eingesetzt.

Für Trainer Werner Grabherr hat Gubari das Zeug zum Publikumsliebling: „Er ist auf jeden Fall auf einem guten Weg. Es fehlt ihm natürlich jetzt ein Stück weit die Spielpraxis, die wollen wir ihm die nächsten Wochen über die Amateurmannschaft geben.“ Dann werde er sicher auch in der Bundesliga eingesetzt.