Feuerwehrauto wird zum Wanderkino

Im Bregenzerwald ist ein Feuerwehrauto zum Wanderkino umfunktioniert worden. Der Verein „Hans Bach Lichtspiele“ bietet Wanderkino für Vorarlberger Regionen an, die kein eigenes Kino haben.

Zu Gast in „Guten Morgen Österreich“

Der Verein „Hans Bach“ war auch zu Gast bei „Guten Morgen Österreich“ - mehr dazu in der TVthek.

Die Region Bregenzerwald hat kein eigenes Kino – aus diesem Grund gebe es das Wanderkino des Vereins „Hans Bach Lichtspiele“. Seit kurzem können auch neue Kinofilme gezeigt werden. Der Verein hat auf das aktuelle Kinoformat DCP (digital cinema package) umgestellt, sagt Jürgen Bereuter vom Hans-Bach-Verein. Neben der mobilen DCP Projektionsanlage können aber auch immer noch Filme von der Rolle abgespielt werden.

Feuerwehrauto ist Wanderkino

ORF/Zangerl

Wanderkino im Feuerwehrauto

Im kleinen Feuerwehrauto habe alles Platz, sagte Bereuter in „Guten Morgen Österreich“. Von der Leinwand bis zum Projektor passe alles hinein. Bei Regen könne auch aus dem Fahrzeug heraus gespielt werden.

Wanderkino-Lizenz nötig

Um ein Wanderkino zu betreiben, braucht es eine Wanderkinolizenz, der Verein hat sie für alle Bezirke Vorarlbergs. Die Idee des Vereins sei, das Filmschaffen und die Verbreitung von Filmen abseits des Mainstreams zu fördern. Vor allem Gemeinden und Vereine würden das Angebot nutzen, sagt Bereuter.

Im Namen von Hans Bach

Der Namensgeber des Vereins, Hans Bach, ist ein gebürtiger Andelsbucher. Geboren 1555 stammte er aus einer Bauernfamilie. Möglicherweise aus religiösen Beweggründen musste er die Heimat verlassen. 1591 wurde Bach von der Württembergischen Herzogin, die in Nürtingen residierte, für „Musik und Narrenspiel“ in den Dienst genommen. Im Jahre 1601 tanzte Hans Bach bei einem Gesellenfußturnier in Tübingen voraus, das Herzog Friedrich von Württemberg veranstaltet hatte. Er wird als „Spielmann und des Fürsten kurzweiligen Rat“ bezeichnet. Anfang Dezember 1615 ist Bach in Nürtingen gestorben.