Kontrollaktion auf Bodensee: 17 Beanstandungen

Bei der jährlichen internationalen Großkontrolle „Schwan II“ auf dem Bodensee hat die Wasserschutzpolizei am Samstag 72 Sportboote kontrolliert. Dabei wurden 17 Verstöße gegen die Bodenseeschifffahrtsverordnung beanstandet.

In den meisten Fällen handelte es sich laut Polizeiangaben um Verstöße gegen die Bestimmungen zur 300-Meter-Uferzone und zu gesperrten Wasserflächen. Insgesamt wurden 49 Motorboote, 16 Segelboote und sieben sonstige Wasserfahrzeuge kontrolliert.

Wegen des schlechten Wetters musste die Wasserschutzpolizei auch mehreren Bootsführern zu Hilfe kommen, umgekippte Boote wieder aufrichten und Segelboote freischleppen. Bei der Schwerpunktaktion waren 33 Beamte aus der Schweiz, aus Deutschland und Vorarlberg mit 14 Booten im Einsatz.