Mountainbike-Elite matcht sich am Zanzenberg

Am Zanzenberg in Dornbirn kämpfen derzeit die besten Mountainbiker Österreichs um Meistertitel. Insgesamt sind in den verschiedenen Disziplinen mehr als 200 Fahrerinnen und Fahrer am Start.

Am Freitagabend ging es in Dornbirn gleich mit den Eliminator-Rennen los: Ähnlich wie beim Snowboardcross im Winter kämpfen vier Fahrer gleichzeitig um den Sieg. Am Ende triumphierte bei den Herren der große Favorit, der zweifache Weltmeister Daniel Federspiel aus Tirol. Damit holte er sich seinen bereits zwölften Staatsmeistertitel.

Mountainbike Meisterschaften am Zanzenberg

Bei den österreichischen Mountainbikemeisterschaften am Zanzenberg gehen die Titel im Eliminator-Bewerb an die Favoriten.

Einen Abstecher zum Eliminator wagte auch Lokalmatador Daniel Geismayr. Der Dornbirner ist eigentlich auf der Straße bzw. auf der Marathon-Distanz beheimatet. Geismayr schaffte es bei seinem Ausflug bis ins Finale und durfte sich sogar über die Bronze-Medaille freuen.

17-Jährige triumphiert bei den Frauen

Spannend war auch die Entscheidung bei den Frauen. Die erst 17-jährige Tirolerin Laura Stigger freute sich am Ende über ihren ersten Staatsmeistertitel. Am Sonntag stehen am Zanzenberg noch die Entscheidungen um die Titel im Cross-Country-Bewerb auf dem Programm.