ÖFB-Cup: Lustenau weiter, Dornbirn raus

Am Wochenende hat der ÖFB-Cup begonnen. Austria Lustenau schaffte den Aufstieg in die zweite Runde. Die Lustenauer schlugen Scheiblingkirchen auswärts mit 4:0. Der Dornbirner SV scheiterte zuhause an Zweitligist SV Ried klar mit 0:6.

Der erste Torjubel des Spiels kam vom großen Außenseiter, allerdings wurde der Dornbirner Kopfballtreffer von Julian Erhart wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. Im Gegenzug fiel das 0:1 - Dario Pecirep verwandelt einen Elfmeter zur Rieder Führung nach 19 Minuten. Dornbirn hielt phasenweise sehr gut dagegen, kassierte nach einer halben Stunde aber das 0:2 - Thomas Mayer traf für den Zweitligisten.

Dornbirn scheitert an Ried

Nur wenig Mühe hatte die SV Guntamatic Ried am Samstagnachmittag in der ersten Runde des ÖFB-Cups. Die Innviertler setzten sich gegen den Dornbirner SV souverän mit 6:0 durch.

Nach dem Seitenwechsel kam der DSV zur besten Chance - Paul Hartmann scheiterte aber vor dem Tor. Dann ließ die Gegenwehr der Dornbirner nach. In der Schlussviertelstunde nützte Ried die körperlichen Vorteile zu einen klaren Erfolg: Auf das 4:0 von Mayer folgte das 5:0 durch Grgic. Der Ehrentreffer blieb Dornbirn nicht vergönnt, stattdessen legte Ried noch nach - Stefano Surdanovic setzte mit dem 6:0 den Schlusspunkt. Ausgeschieden sind der VfB Hohenems und der FC Alberschwende.

Link: