Vorarlberger verändert Skyline von Wien

Ein Vorarlberger Bauunternehmer ist dabei, die Skyline der Bundeshauptstadt nachhaltig zu verändern. Reinhard Schertler und seine Projektentwicklungsfirma S+B realisieren in Wien mehrere Hochhausprojekte in der Nähe der UNO-City.

Angefangen hat es mit einem maroden Kinocenter, das Schertler gekauft hat, um es abzureißen. Das sei der Einstieg auf der Donauplatte gewesen, erinnert sich der Bauunternehmer, der hierzulande vor allem als Chef der Wohnbaufirma I+R bekannt ist. Jetzt sei man eben mit drei Hochhäusern „im Rennen“.

Schertler Bauprojekte

S+B Gruppe

DC Tower 1 (links im Bild, existiert bereits), DC Tower 2 und 3 (geplant, Bildmitte) und der Danube Flats-Turm (geplant, rechts)

Am auffälligsten ist der DC Tower 2 (Donau City Tower 2), der kleinere Zwilling des bestehenden Donaucity-Turms. Das Gebäude soll 53 Stockwerke bzw. 175 Meter hoch werden. Geplant wurde er von Stararchitekt Dominique Perrault. Im DC Tower 2 sollen Büros, Mietwohnungen, Gastronomiebetriebe und Geschäfte untergebracht werden. Geplanter Baustart ist das zweite Quartal 2019.

Danube Flats könnten sich verzögern

Umstrittener ist der Wohnturm gegenüber dem geplanten DC Tower 2, den Schertler gemeinsam mit dem Projektpartner Soravia errichten will. Für die sogenannten Danube Flats gibt es zwar eine Baugenehmigung, über die Einsprüche von Anrainern muss aber noch das Wiener Landesverwaltungsgericht entscheiden.

Vorarlberger verändert Skyline von Wien

Der Lauteracher Immobilienunternehmer Reinhard Schertler realisiert mehrere aufsehenerregende Hochhausprojekte in Wien.

„Umstritten ist es vielleicht deshalb, weil dahinter ein anderes Hochhaus steht und die Anrainer besorgt sind um ihren Ausblick“, sagt Schertler. Er rechnet mit „grünem Licht“ im kommenden Jahr. Sollte es nicht so kommen, werde eben später gebaut: „Wenn es sich noch zwei Jahre verzögert, dann wird es halt noch zwei Jahre gehen. Aber ich gehe davon aus, dass es errichtet wird.“ Als Projektentwickler und Bauträger brauche man Durchhaltevermögen.

DC Tower 3: Baubeginn noch heuer

Eine Marktnische hat Schertler im „temporären Wohnen“ erkannt: In einem dritten Hochhaus, dem DC Tower 3 - geplant vom Bregenzer Architekturbüro Dietrich-Untertrifaller, werden 800 Zimmer für Studenten und Geschäftsreisende entstehen. „Man schafft dort eine Art Community, das heißt, Menschen fühlen sich sehr rasch wohl, haben Anschluss und können so die Stadt erleben, auch wenn sie in ein paar Monaten wieder weiterziehen“, erklärt Schertler die Idee dahinter. Baubeginn für DC Tower 3 soll noch heuer sein.

Links: