17-jähriger Serieneinbrecher gefasst

In der Nacht auf Freitag hat ein 17-jähriger Vorarlberger in Hohenems versucht, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Die Eigentümer hörten Geräusche aus dem Keller, schauten nach - und ertappten den Burschen.

Nachdem er entdeckt worden war, nahm der Jugendliche Reißaus, wurde aber bald danach festgenommen. Als ihn die Polizei verhörte, gestand der 17-Jährige sieben weitere Einbrüche in Rankweil, Altach, Lustenau, Hohenems und Röthis. Diese Fälle - und ein weiterer Einbruch diese Woche in Nenzing - zeigen: In der Urlaubszeit häufen sich erfahrungsgemäß Einbrüche in Wohnobjekte.

Die Polizei empfiehlt deshalb, Verdächtiges möglichst rasch einer Polizeidienststelle zu melden. Türen und Fenster sollen verschlossen werden, zudem solle man für Beleuchtung sorgen, am besten mit Zeitschaltuhr oder Bewegungsmelder. Überquellende Briefkästen gelte es zu vermeiden - Nachbarn könnten diesbezüglich helfen. Und: Man soll seinen Urlaub auch nicht auf Facebook ankündigen. Auch Einbrecher würden soziale Netzwerke nutzen.