Lehrerdienstposten für Herbst besetzt

In Vorarlberg sind die Lehrerdienstposten für das kommende Schuljahr besetzt. Trotz angespannter Personallage vor allem im Volksschulbereich sei es gelungen, für alle Stellen qualifiziertes Lehrpersonal zu finden, teilt Schullandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) mit.

An den Pflichtschulen werden laut Schöbi-Fink 160 Lehrpersonen neu ihren Dienst antreten. An den mittleren und höheren Schulen werden 1.890 Lehrer im Einsatz stehen, darunter 77 Neulehrer. Zudem wurden 50 Personen zur Absolvierung des Unterrichtspraktikums zugelassen.

Die Dienstposten hätten vergeben werden können, obwohl aufgrund der Umstellung auf die länger dauernde neue Lehrerausbildung im Volksschulbereich praktisch keine Absolventen der Pädagogischen Hochschule zur Verfügung standen. „Dank der Flexibilität und Kompromissbereitschaft der Lehrpersonen vor Ort und der Mithilfe der engagierten Direktoren bei der Suche nach internen Lösungen werden wohl dennoch alle Klassenlehrerstellen besetzt werden können“, so Schöbi-Fink.