Immer mehr Vorarlberger kaufen im Internet
88 Prozent der Vorarlberger im Alter zwischen 16 und 74 Jahren nutzen das Internet. Der Anteil der Internet-User ist somit in den vergangenen fünf Jahren noch einmal leicht gestiegen (2013: 85 Prozent).
Internet als Informationsquelle
Das weltweite Netz hat sich für die meisten zu einer zentralen Informationsquelle entwickelt. 78 Prozent der Vorarlberger Konsumenten suchen gezielt im Netz nach Informationen zu Einzelhandelswaren. 2013 lag der Anteil noch bei 64 Prozent, so die Zahlen der KMU Forschung Austria.
APA/Helmut Fohringer
Topseller beim Online Shopping
190.000 Vorarlberger oder 64 Prozent kaufen zumindest einmal pro Jahr bei in- oder ausländischen Onlineanbietern.
Am häufigsten werden Kleidung, Elektrogeräte sowie Bücher und Zeitschriften gekauft. Lebensmittel spielen dagegen mit nur zwei Prozent kaum eine Rolle.
Im Schnitt geben die Vorarlberger Online Shopper 1.600 Euro pro Jahr im Internet aus. Insgesamt belaufen sich die Einkäufe im Netz auf rund 300 Millionen Euro. Rund die Hälfte davon geht an ausländische Internet-Anbieter.
LINKS:
- Dorfläden setzen auf Internetshopping
(vorarlberg.ORF.at; 29.09.2017) - Online Shopping verschärft Kaufsucht
(vorarlberg.ORF.at; 19.07.2017) - Hilfe bei Erkennen von Fake-Shops
(vorarlberg.ORF.at; 05.07.2018)