Nach Einbruch in Mäder: Fahndung abgebrochen

Die Fahndung nach einem Einbrecher in der Kummenbergregion ist am frühen Nachmittag erfolglos abgebrochen worden. Der gesuchte Mann war am Freitagmorgen bei einem Einbruch in ein Haus in Mäder auf frischer Tat ertappt worden.

Eine Bewohnerin bemerkte den Einbrecher, der daraufhin zu Fuß die Flucht ergriff, so die Polizei. Gestohlen habe er nichts. Eine groß angelegte Fahndung mit Hubschrauber und vielen Polizeistreifen blieb ohne Erfolg. Die Spurensicherung in dem Einfamilienhaus in Mäder gebe aber womöglich einige Hinweise auf den Täter, heißt es von der Polizei.

Tipps gegen Einbrecher

Die Polizei weist darauf hin, während der Urlaubszeit unbedingt Zeichen der Abwesenheit zu vermeiden. Sie ersucht die Bevölkerung, verdächtige Wahrnehmungen unverzüglich bei der nächsten Polizeidienststelle unter Verwendung des Notrufes „133“ zu melden. Es seien keine Nachteile für die Anrufer zu erwarten, sollte sich der vermeintliche Einbruch als ein anderer, letztendlich harmloser Sachverhalt darstellen.

Präventionstipps der Polizei:

  • Absperren: Sperren Sie Ihr Haus ab - auch wenn es nur für kurze Zeit verlassen wird. Das gilt auch für gekippte Fenster und Türen.
  • Licht: Häuser sollten nicht unbewohnt erscheinen. Setzen sie auf Lichtquellen und vermeiden Sie sonstige Merkmale der Abwesenheit, wie z.B. einen überfüllten Briefkasten.
  • Alarmanlagen schrecken Täter teilweise von vornherein ab – jedenfalls aber nach der Auslösung.