Vorarlberger Technik für Unterwasserdrohnen

Die im April 2018 gegründete subdron GmbH in Wolfurt hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Navigationsköpfen von Unterwasserdrohnen spezialisiert. Der Markt dafür werde in den nächsten Jahren deutlich zulegen.

Die Unterwasserdrohnen mit dem sogenannten „Ron Head“ von subdron würden vor allem im objektnahen Bereich - etwa unter Schiffen, in Hafenanlagen oder bei Unterwasserbauwerken - zum Einsatz kommen, erklärt Thomas Vonach, geschäftsführender Gesellschafter von subdron, im Gespräch mit de Wirtschaftspresseagentur.com.

Erst mit diesem Navigationskopf sei es einer Unterwasserdrohne möglich, sich im unmittelbaren Nahbereich von Objekten zu bewegen, etwa um diese zu scannen, so Vonach. Dabei würden Unterwasserstrukturen- und konstruktionen von der Drohne autonom digitalisiert werden.

subdron

Wirtschaftspresseagentur/subdron

Der blaue Navigationskopf der Unterwasserdrohne stammt von subdron. Die restliche Drohne wird zugekauft.

Derzeit zwei Mitarbeiter

subdron konzentriere sich auf die Entwicklung und Herstellung der Navigationsköpfe, so Vonach. Die Unterwasserdrohnen, auf denen die Navigationsköpfe installiert werden, beziehe man von spezialisierten Partnerbetrieben.

Zur Zielgruppe würden etwa Zollbehörden, Reedereien oder Unternehmen, die im Unterwasserbereich Bauwerke inspizieren müssen, gehören. Dieser Markt werde in den nächsten Jahren deutlich zulegen, glaubt Vonach. Die subdron GmbH mit derzeit zwei Mitarbeitern gehört den geschäftsführenden Gesellschaftern Thomas Vonach und Simon Ladurner.