Team Vorarlberg am Großglockner geschlagen

Die fünfte Etappe der Österreich-Radrundfahrt ist für das Team Vorarlberg nicht ganz nach Wunsch verlaufen. Der Schweizer Patrick Schelling belegte am Großglockner zwar den zehnten Platz, der Dornbirner Daniel Geismayr schaffte es aber nur auf Rang 35.

Bei Regen und Temperaturen unter zehn Grad setzte Pieter Weening am letzten Aufstieg die entscheidende Attacke: Der Niederländer kürte sich wie schon im Vorjahr zum Glocknerkönig und gewann die Etappe. Das Team Vorarlberg kam mit den extrem kalten Temperaturen überhaupt nicht zurecht: Der Schweizer Patrick Schelling kämpfte sich als Zehnter ins Ziel, Daniel Geismayr wurde 35. und verlor einige Sekunden auf die Top-Fahrer. Im Gesamt-Klassement liegt der Dornbirner jetzt auf Rang 21.

Österreich Radrundfahrt fünfte Etappe

APA/EXPA/JFK

Am Donnerstag führt die sechste Etappe von Knittelfeld über fast 170 Kilometer nach Wenigzell, insgesamt sind etwa 3.600 Höhenmeter zu absolvieren.