Ärger über Post: Keine Marke für Standard-Tarif

Die Post hat Anfang Juli ein neues Tarifsystem eingeführt, über das man vor allem in der Geschäftswelt verärgert ist. Für den Standard-Tarif gibt es nämlich gar keine passende Briefmarke mehr.

Täglich verlassen mehrere Briefe die Anwaltskanzlei von Thomas Willeit in Götzis. Bisher wurde für einen Standardbrief eine 68-Cent-Briefmarke geklebt. Mit dem neuen ECO-Tarif ist das nun nicht mehr möglich. 70 Cent würde die Marke kosten: Es gibt sie aber nicht. Von der Post habe es geheißen, dass es durchaus möglich sei, einen Brief für 70 Cent aufzugeben, sagt Willeit. Allerdings müsste diese bar bei der Post freigemacht werden.

Ärger über Posttarif

Viele Menschen in der Geschäftswelt sind über das neue Tarifsystem der Post verärgert. Ein Anwalt bemängelt, dass es keine passende Briefmarke für den Standard-Tarif gibt.

„Das bedeutet, dass meine Mitarbeiterin tagtäglich zur Post gehen muss, sich in der Reihe anstellen muss, warten muss, bis sie dran kommt, lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss, und dann eine 70-Cent-Marke bar bezahlen muss, damit sie überhaupt den Brief aufgeben kann“, ärgert sich Willeit.

Teurere 10er-Packs

Ein Pressesprecher der Post bestätigt in einer E-Mail an den ORF: „Der neue ECO-Brief, der nach 2-3 Tagen zugestellt wird, kann in jeder Geschäftsstelle einzeln am Schalter aufgegeben werden, eine Briefmarke für den ECO Versand ist nicht vorgesehen. Alternativ ist der ECO Brief jedoch im 10er-Pack inklusive Kuverts mit Frankierung erhältlich, die in den Briefkasten geworfen werden können.“

Willeit ist auch mit diesem 10er-Pack nicht glücklich: Einerseits würde ein Kuvert 75 statt 70 Cent kosten. Andererseits sei das Format der Kuverts unbrauchbar. Außerdem ergäbe sich dadurch ein Mehraufwand, dass für die Barbezahlung jeden Tag ein weiterer Beleg in die Buchhaltung aufgenommen werden müsse.

Anwalt hofft auf Umdenken

Es gehe ihm aber nicht um das Geld, sagt der Rechtsanwalt: „Es geht mir hier tatsächlich um das Prinzip, weil es so ist, dass vonseiten der Post ein Tarif angeboten wird, ein günstiger Tarif, der letzten Endes aber wesentlich teurer ist“ - und zwar dann, wenn man dazurechne, dass man die Kuverts selbst beschriften und täglich zur Post bringen müsse. Willeit hofft auf ein Umdenken bei der Post - zumindest über die Einführung einer 70-Cent Marke wäre er dankbar.