Möglicher Missbrauch: Zahl der Opfer im Dunkeln

In einer Jugendbetreuung der Gemeinde Altach könnte es über Jahre hinweg zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Die Zahl der möglichen Opfer sei bislang unklar, informierte Bürgermeister Gottfried Brändle (ÖVP).

Am vergangenen Mittwoch sei er von der Polizei informiert worden, dass der langjährige Leiter des Altacher Jugendtreffs wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger festgenommen und inhaftiert worden sei. Der Mann sei gleich nach der Festnahme suspendiert worden.

Zahl der Opfer im Dunkeln

In einer Jugendbetreuung der Gemeinde Altach könnte es über Jahre hinweg zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Die Zahl der möglichen Opfer sei bislang unklar.

Kontaktnummern:

ifs-Hotline: 0043 5 1755-505 (Mo. bis Fr. von 08.00-17.00 Uhr)
Polizei Altach: 059 133 8151 100
Landeskriminalamt: 059 133 80 3333

Über eine befreundete Familie sei ihm dann ein Vorfall vor 15 Jahren zur Kenntnis gebracht worden, berichtete Brändle. Die Zahl der möglichen Opfer sei wegen des langen Zeitraums völlig unklar. Dass es sich um einen Einzelfall gehandelt hat, glaubt der Bürgermeister nicht. Informationen über den Tathergang und weitere Details seien der Gemeinde nicht bekannt. Diesbezüglich verwies der Bürgermeister auf das Landeskriminalamt.

Hotline eingerichtet

Brändle sagte weiter, Informationen über den Sachverhalt seien schon am vergangenen Donnerstag von den Jugendlichen über die sozialen Medien ausgetauscht worden. Schon am Mittwoch habe man Kontakt mit dem ifs (Institut für Sozialdienste) aufgenommen. Daraufhin habe man eine Hotline für Betroffene eingerichtet. Zudem würden Mitarbeiter des ifs der Gemeinde mit Rat und Tat zur Seite stehen. Am Samstagabend wurden 51 Eltern von möglicherweise betroffenen Jugendlichen in die Gemeinde zu einem Informationsgespräch eingeladen.

Altach Missbrauch

APA/JOCHEN HOFER

Beim Verdächtigen soll es sich um den Leiter des Jugendtreffs handeln

Der Bürgermeister und auch der Geschäftsführer des Sozialzentrums Altach entschuldigten sich bei den Opfern und den betroffenen Familien - nun gelte es die Ereignisse aufzuarbeiten. Betroffene sollen sich beim IfS-Kinder- und Opferschutz oder der Polizei melden.

Polizei bestätigt Ermittlungen

Die Polizei bestätigte ihrerseits, dass wegen des Deliktes des möglichen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen ermittelt wird. Laut Polizeisprecher Stefan Morscher wurde die verdächtige Person festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Aus Opferschutzgründen und aufgrund der laufenden Ermittlungen gibt die Polizei derzeit keine weiteren Details bekannt - mehr dazu in Verdacht auf Missbrauch in Altach.