AK warnt vor fahrenden Handwerkern

Die Arbeiterkammer Vorarlberg warnt vor fahrenden Handwerkern, die derzeit in Vorarlberg unterwegs seien. Ihre Opfer ködern sie mit verlockenden Angeboten, leisten am Ende aber nur minderwertige Arbeiten zu weit überhöhten Preisen.

Der Arbeiterkammer zufolge klappern die unseriösen Handwerker ganze Siedlungen ab. Sie bieten Dach- und Vorplatzreinigungen an - ein Angebot, das gutgläubige Kunden nur allzu gern in Anspruch nehmen.

Pensionistin um 5.000 Euro betrogen

Dass es sich bei den vermeintlichen Fachleuten jedoch um Schwindler ohne Gewerbeberechtigung handelt, bemerken viele der meist älteren Betrogenen erst zu spät. So geschehen bei einer Pensionistin aus dem Unterland. Laut AK-Konsumentenberaterin Karin Hinteregger hat die Frau für die mangelhafte Reinigung ihres Daches 5.000 Euro in bar bezahlt.

Hinteregger rät, solche Angebote entschlossen abzulehnen. Außerdem sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und auch keine An- oder Vorauszahlungen machen. Stattdessen empfiehlt die Konsumentenberaterin, die Polizei zu verständigen.